Hans-Georg Connor, Dipl.-Ing. (TH)

59 Jahre, Sicherheitsingenieur

ADFC, Bund Naturschutz, Naturschutzverein, Barbarossalaufverein, VDK, Beisitzer im SPD-Ortsvorstand

„MIT UNSEREN WÄLDERN FING NACHHALTIGKEIT AN!“
Heute sind unsere Wälder, wie wir sie kennen, vom Klimawandel bedroht. Nachhaltigkeit betrifft uns alle und daher hat die UNO 17 Nachhaltigkeitsziele beschlossen, denen auch Deutschland und Bayern zugestimmt haben. Auch für Erlenbach gibt es hier sehr viel zu tun und wir stehen erst am Anfang: Wie können wir Müll vermeiden? Wie können wir eine nachhaltige Energieversorgung auf lokaler Ebene sicherstellen? Wie vermindern wir Umweltbelastungen durch den Verkehr?

Schließlich müssen wir uns, ob es uns gefällt oder nicht, auch mit den Folgen des Klimawandels befassen: Was machen wir, falls uns eine länger anhaltende Hitzewelle trifft – können wir dann ältere, kranke Mitbürger angemessen unterstützen? Ist unsere Wasserversorgung langfristig sichergestellt? Was machen wir bei einem ausgedehnten Waldbrand?

Diese Themen sind für eine zukunftsfähige Stadt von großer Bedeutung und müssen von Stadtrat und Verwaltung kompetent und konsequent behandelt werden. Erlenbach braucht ein umfassendes Klima- und Umweltschutzkonzept. Dafür trete ich ein.