Helga Raab-Wasse

Stadt- und Kreisrätin
SPD-Ortsvorsitzende
SPD-Kreisvorsitzende

Kandidatin für die Wahl des Kreistags Miltenberg:
SPD-Kreistagsliste – Platz 1

„WOHNQUALITÄT FÜR ALLE ERLENBACHER SCHAFFEN!“
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit kleinem Einkommen, Alleinerziehende und ältere Menschen, aber auch für viele junge Familien mit Kindern ist groß in Erlenbach. Wohnungsbau – meist Eigentumswohnungen, die für den kleinen und normalen Geldbeutel zu teuer sind – darf nicht allein von Renditestreben abhängen. Ich fordere deshalb, dass die Gemeinnützigkeit in unserer Stadt beim Bau von Mietwohnungen, die bezahlbar sind, wieder in den Vordergrund rückt.

Bereits beschlossen ist die Neuerschließung von Baugebieten (Lachenwiesen in Erlenbach, Krötenhecken in Mechenhard), wo Bauwillige zukünftig Platz finden können. Darüber hinaus besteht für Zuzugswillige aber auch die Möglichkeit, sich in den Ortskernen – aller Stadtteile – nach Wohnraum umzusehen. Dort wird bestehender Leerstand von den Besitzern oft nicht angezeigt, die Bausubstanz verschlechtert sich immer mehr und das Ortsbild leidet darunter.