Weltfrauentag: SPD gründet Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Erlenbach

07. März 2021

Die Erlenbacher SPD-Frauen wollen mehr, so das Statement ihres ersten Online-Frauentreffs zur Lage von Familien in der Corona-Pandemie. Aus der Runde der drei Erlenbacher SPD-Stadträtinnen Helga Raab-Wasse, Anne Ehrentraut und Marina Oliveira Zbinden ist der Wunsch gewachsen, Frauen auch in Erlenbach stärker in den Vordergrund zu rücken.

Wo treten Probleme auf während der seit einem Jahr herrschenden Pandemie? Wie gehen Frauen damit um? Was geschieht in den Familien? Wie ist die Situation für die Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen? Gibt es genügend und vor allem hat jedes Kind ein Endgerät zu Hause? Wer hat ein Auge auf die Kinder aus bildungsfernen Familien, bei Familien mit einem Migrationshintergrund und sprachlichen Defiziten?

Man war sich sofort einig, dass Frauen in der Regel diejenigen sind, die zurückstecken. Meistens bleiben sie zu Hause, um die Kinder im Homeschooling zur Seite zu stehen; es sind in den wenigsten Fällen Männer, die sich im Homeoffice auch um die Kinder kümmern – Ausnahmen gibt es natürlich. Das ist doch selbstverständlich für die Frauen, die im Homeoffice ihrer Arbeit nachgehen – ist es das wirklich? Die Doppelbelastung hört beim Homeschooling nicht auf. Ganz nebenbei wird die Wäsche gemacht und ein warmes Essen gekocht. Welche Familien bleiben auf der Strecke? Was können wir tun? Diese Fragen reißen nicht ab.

Darum haben die SPD-Stadträtinnen in Erlenbach Helga Raab-Wasse, Anne Ehrentraut und Marina Oliveira Zbinden beschlossen: Wir gründen eine ASF, die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, in Erlenbach, um in der Frauenpolitik politisch aktiv zu werden.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Sie hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft zum Ziel, sie setzt sich für frauenpolitische Themen ein und fördert die Mitarbeit von Frauen auf allen politischen Ebenen – das haben sich die drei engagierten Kommunalpolitikerinnen mit der Gründung der ASF Erlenbach-Mechenhard-Streit auf die Fahne geschrieben.

Das Gründungsdatum ist passend zum Weltfrauentag am 8. März 2021: Am „Internationalen Frauentag“ soll die ASF in einer digitalen Gründungsversammlung ins Leben gerufen werden; der Vorstand des SPD-Ortsvereins hat in einer Online-Sitzung der Neugründung der ASF in Erlenbach bereits einstimmig zugestimmt.