Vorstand der Erlenbacher SPD neu gewählt

31. Mai 2019

Helga Raab-Wasse als Vorsitzende, Benjamin Bohlender und Michael Mück als Stellvertreter bilden weiter die Führungsspitze der SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit. Das hat die Neuwahl des Vorstands bei der Jahreshauptversammlung des mitgliederstärksten SPD-Ortsvereins im Landkreis am Samstag, 4. Mai 2019, im Bürgerkeller ergeben.

2019-05-04 Neuer Vorstand

Nach einem Totengedenken, bei dem besonders des im vergangenen Jahr verstorbenen früheren SPD-Bürgermeisters Dieter Schütte gedacht wurde, berichtete die Ortsvorsitzende mit einer bebilderten Präsentation von vielen Aktionen und politischen Veranstaltungen, etwa zur Bundes- und Europapolitik oder „Unser Landrat vor Ort“ in Erlenbach und Mechenhard. „Wir sind ein sehr aktiver und lebendiger Ortsverein, der in Erlenbach die Akzente setzt“, so Raab-Wasse. „Gemeinsam haben wir viel erreicht.“

Michael Mück ging auf die SPD-Anträge ein, mit denen die Erlenbacher Sozialdemokraten die Agenda im Stadtrat bestimmt und mit Beharrlichkeit Fortschritte erzielt haben: vom beschlossenen Maßnahmenpaket zur Förderung des Wohnungsbaus, dem Verkehrskonzept bis zum Neubau eines Kindergartens. Hinsichtlich der Vits-Grundschule betonte er: „Sollte eine Generalsanierung in Summe günstiger sein als ein Neubau mit allen Folgekosten für eine derzeit diskutierte Umnutzung des Gebäudes, ist diese angesichts der aktuellen finanziellen Situation der Stadt und aus städtebaulicher Sicht klar zu bevorzugen.“ Kritisiert wurde mit Blick auf die sprunghafte der Stadt von 12 Millionen Euro, dass die CSU Projekte – wie etwa die von der SPD über viele Jahre geforderte Schwimmbadsanierung – stets auf die lange Bank geschoben habe. „Wir stehen nun vor einem riesigen Investitionsblock, weil über Jahre zu wenig gemacht wurde.“

Benjamin Bohlender gab einen Ausblick zur inhaltlichen und personellen Ausrichtung der Erlenbacher SPD für die Stadtratswahl im März 2020 und darüber hinaus. „Die SPD wird mit einem attraktiven Kandidatenangebot antreten. Wir wollen unseren Gestaltungsanspruch weiter untermauern und die Zukunft unserer Heimatstadt gestalten.“ Neben Umweltthemen, Wohnungsbau und der Entwicklung der Stadtteile vor dem Hintergrund des demografischen Wandels nannte er Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung zur Stärkung der Finanzkraft als Schwerpunkte: „Wir müssen aktiver werden, um attraktiv zu sein, damit uns die umliegenden Kommunen nicht den Rang ablaufen.“

Die Versammlung beschloss, sich im dritten Jahr des Erlenbacher Projekts „Partei ergreifen“ intensiv mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu befassen. Hierzu stellte Hans-Georg Connor wichtige kommunale Handlungsfelder vor. Auf Antrag der SPD sei hierzu bereits das Projekt „Erlenbach blüht auf“ vom Stadtrat beschlossen worden, bei dem zusammen mit allen relevanten Akteuren konkrete Maßnahmen zum Artenschutz vor Ort ergriffen werden sollen.

Im Überblick: Ergebnis der Neuwahlen

Vorsitzende: Helga Raab-Wasse. Stellvertretende Vorsitzende: Benjamin Bohlender und Michael Mück. Kassier: Gerd Bader. Schriftführer: Andreas Tikart. Beisitzer: Hans-Georg Connor, Axel Ebert, Anne Ehrentraut, Ulrich Hahn, Heidi Kircher, Ulrike Neuberger-Bornhorst, Marina Oliveira Zbinden, Walter Stier und Horst Ziegler. Juso-Vertreter: Fabio Calo.
Delegierte zur Aufstellungsversammlung für den Kreistag Miltenberg: Gerd Bader, Helga Raab-Wasse, Anne Ehrentraut, Benjamin Bohlender, Heinz Kaiser, Ulrike Neuberger-Bornhorst, Karin Vogel und Horst Ziegler.

Teilen