SPD-Stadtratsfraktion: Urnenwände, Urnenstelen und Baumbestattungen in Mechenhard und Streit ermöglichen

23. Juni 2024

Auch in Mechenhard und Streit sollen wohnortnah endlich pflegeleichte Urnengräber mit Urnenwänden, Urnenstelen und Baumbestattungen ermöglicht werden. Das fordert die SPD-Fraktion, die sich schon länger für eine zeitgemäße Umgestaltung der städtischen Friedhöfe einsetzt, in einem Antrag im Erlenbacher Stadtrat. Durch einen Haushaltsantrag der SPD vom 9.4.2024 wurden zur Umsetzung der Maßnahme bereits finanzielle Mittel in den diesjährigen Haushalt eingeplant.

„Die Bürgerinnen und Bürger in Mechenhard und Streit wünschen sich schon sehr lange Urnenwände, Urnenstelen und Baumbestattungen, die den Bedürfnissen der Angehörigen entgegenkommen und weniger pflegeintensiv sind“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Benjamin Bohlender. So sollen nach dem Antrag der SPD in den Friedhöfen Mechenhard und Streit Bestattungen in Urnenwänden und Urnenstelen sowie Baumbestattungen ermöglicht werden. Außerdem soll ein barrierefreies Grabfeld als behindertenfreundliche Urnen-Hochgräber angelegt werden, an denen selbständige Grabhandlungen möglich sind.

Auf den neu zu schaffenden Urnengrabfeldern in Mechenhard und Streit soll außerdem ein automatisches Bewässerungssystem eingerichtet werden. „Dadurch kann eine Entlastung für die Angehörigen bei der Grabpflege, aber auch für die Mitarbeitenden des Bauhofs, der Gärtnerei und der Friedhofsverwaltung erreicht werden“, betont Stadträtin Marina Oliveira Zbinden. Dies entspricht in der heutigen Zeit bei einer Neuanlage dem Stand der Technik und wurde bereits in vielen Friedhöfen ausgeführt. Ein weiterer Aspekt: Angesichts immer längerer Trockenperioden auch ein sinnvoller Beitrag zur Klimaanpassung.

„Wir möchten außerdem, dass die Wege in den städtischen Friedhöfen barrierefrei gestaltet und mit geeignetem Material befestigt werden“, so Stadtrat Michael Wöber. „Aktuell sind die überwiegend gekiesten Wege sehr pflegeintensiv und gerade für in der Mobilität eingeschränkte oder ältere Personen mit einem Rollator schwer begeh- und befahrbar.“ Durch eine neue Befestigung sollen Stolperfallen beseitigt und ein ordentliches Erscheinungsbild sichergestellt werden.

Außerdem beantragt die SPD-Fraktion, dass der Verbindungsweg von der Weinbergstraße zum Friedhof durch den Pfarrgarten am Pfarrheim St. Josef in Mechenhard instandgesetzt und in barrierefreier Weise befestigt wird. Dieser wird von den Besucherinnen und Besuchern des Mechenharder Friedhofs oft genutzt, ist aber schon länger v.a. im unteren Teil komplett ausgewaschen und schadhaft.