Projekt "Erlenbach blüht auf!" – Antrag der SPD-Fraktion an den Stadtrat

Blumenwiese in Erlenbach

26. Juni 2019

ERLENBACH BLÜHT AUF!

Es ist Zeit vor Ort selbst aktiv zu werden! Das Volksbegehren "Rettet die Bienen", das die SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit schon als Mitglied des Erlenbacher Aktionsbündnisses unterstützt hat, war auch in unserer Stadt sehr erfolgreich: Rund 20 Prozent der Erlenbacher, Mechenharder und Streiter haben dafür unterschrieben.

Wir haben uns bei unserer Klausurtagung Anfang des Jahres zusammen mit SPD-Ortsvorstand und Stadtratsfraktion zu einem unserer Schwerpunktthemen Umwelt und Nachhaltigkeit u.a. überlegt, was wir konkret hier bei uns in Erlenbach und Stadtteilen zum Schutz unserer heimischen Artenvielfalt tun können.

Deshalb hat die SPD-Fraktion schon im März 2019 im Rathaus einen Antrag an den Erlenbacher Stadtrat gestellt, in dem wir ganz konkrete Maßnahmen für Erlenbach vorschlagen, wie z.B. mehr Blühwiesen auf städtischen Grünflächen und das Aufstellen von Insektenhotels und Nisthilfen für Vögel. Das alles soll möglichst in enger Kooperation etwa mit unserem örtlichen Naturschutzverein und den in den jeweiligen Stadtteilen sehr aktiven "Rentnergruppen" erarbeitet und umgesetzt werden.

Unser Antrag wurde vom Stadtrat einstimmig beschlossen. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung und Beteiligung der Bevölkerung, von Stadtrat und Verwaltung für unser gemeinsames Projekt "Erlenbach blüht auf!"

Den Antrag der SPD-Stadtratsfraktion für weitergehende Maßnahmen zum Artenschutz vor Ort – Projekt "Erlenbach blüht auf!" können Sie hier als PDF ansehen oder herunterladen.

Teilen