Mitgliederversammlung: Blick auf die Stadtratswahl und Ehrungen in Mechenhard

25. Januar 2020

Zum Wahlkampfauftakt hat die Erlenbacher SPD am Samstagabend in Mechenhard bei einer öffentlichen Versammlung die „heiße Phase“ eingeläutet. Vor rund 50 Besuchern stellte der SPD-Ortsverein in der Mechenharder Woischeuer die Kandidaten und Schwerpunktthemen vor, mit denen die Sozialdemokraten in die Stadtratswahl am 15. März gehen werden.

Der stellvertretende Ortsvorsitzende und Listenführer Benjamin Bohlender erläuterte das Wahlprogramm. „Wir wollen, dass es in zentralen Bereichen in Erlenbach endlich vorwärts geht“, betonte der Spitzenkandidat und nannte die vier Top-Themen: „Ein umfassendes Verkehrskonzept muss her, wir müssen für bezahlbaren Wohnraum sorgen, es braucht Kinderbetreuungsmöglichkeiten auf der Höhe der Zeit und ein stärkeres Engagement in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit vor Ort.“

Gerade beim Thema Verkehr einschließlich Radwegen und Parkraum gebe es in allen Stadtteilen viele Baustellen. Die Realisierung des Radweges zwischen Erlenbach und Klingenberg dauere mittlerweile länger als der Bau des Berliner Flughafens. Die Stadt müsse auch auf dem Gebiet der kommunalen Wirtschaftsförderung und beim Stadtmarketing aktiver werden, so Bohlender.

Die Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse mahnte besonders die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum an. Es sei Aufgabe der Stadt, über die Stadtbau GmbH zuerst eine sozial ausgewogene Wohnraumversorgung sicherzustellen: „Wir müssen erschwingliche Mietwohnungen, etwa für junge Familien oder Alleinstehende, auf den Wohnungsmarkt bringen, statt nur teure Eigentumswohnungen zu bauen.“

Zweiter Bürgermeister Werner Hillerich hob hervor, dass die SPD thematisch und personell breit aufgestellt und nah an der Bevölkerung sei. Die Fraktion habe bereits viel vorangebracht, zum Beispiel mit dem Antragspaket zur Wohnungsbauförderung und dem Projekt „Erlenbach blüht auf“, um lokale Umweltschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die SPD könne mit jungen, kompetenten und engagierten Kandidaten und einem Frauenanteil punkten, der im Landkreis seinesgleichen suche.

Ehrenvorsitzender und Kreisrat Heinz Kaiser bestätigte dem SPD-Ortsverein eine hervorragende kommunalpolitische Arbeit als Aktivposten und wichtiger Impulsgeber im Stadtrat und betonte in einer engagierten Motivationsrede, die SPD könne selbstbewusst in die Kommunalwahl gehen. Stadtrat Michael Mück gab als Ziel aus, als zweitstärkste Kraft im Erlenbacher Stadtrat Sitze hinzuzugewinnen: „Nur mit einer starken SPD-Fraktion kann eine fortschrittliche Politik in Erlenbach sichergestellt und eine absolute Mehrheit mit Hinterzimmerentscheidungen einer einzelnen Partei verhindert werden.“

Mitgliederehrungen

Im Rahmen des Ehrenabends wurden Mitglieder für insgesamt 215 Jahre Mitgliedschaft in der ältesten demokratischen Partei Deutschlands geehrt. Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse, die zusammen mit den Stellvertretern Benjamin Bohlender und Michael Mück die Ehrungen vornahm, betonte, dass die zu Ehrenden der SPD über Jahrzehnte die Treue gehalten haben und sich auf vielfältige Weise nicht nur in der Partei, sondern auch im gesellschaftlichen Leben in Erlenbach und darüber hinaus für das Gemeinwohl engagieren.

Ehrung Mitglieder
Die stellvertretenden SPD-Ortsvorsitzenden Benjamin Bohlender (rechts) und Michael Mück (links) mit den Geehrten der Erlenbacher SPD (von links): Joachim Seifert, Stefanos Rakizis, Jürgen Seyfried, Andreas Tikart (alle für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Dr. Heinz Kaiser (55 Jahre).

Für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurden Jürgen Seyfried, Joachim Seifert, Stefanos Rakizis und Andreas Tikart geehrt. 30 Jahre halten Günter Hausner und Michael Steger der Sozialdemokratie die Treue. Für 55 Jahre in der SPD wurde der Ehrenvorsitzende und langjährige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Heinz Kaiser ausgezeichnet.

Ehrenmitglied Horst Ziegler
Horst Ziegler wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine besondere Ehrung erhielt Horst Ziegler, dem der SPD-Ortsverein in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste nach einstimmigem Vorstandsbeschluss die Ehrenmitgliedschaft verlieh. Horst Ziegler gehörte dem Stadtrat von 1984 bis 2008 an, war Zweiter Bürgermeister und 1988 hauptverantwortlich für den erfolgreichen Bürgermeisterwahlkampf von Bürgermeister Dieter Schütte. Der Träger der Bürgermedaille und langjährige Kommandant der Feuerwehr Erlenbach-Ort gehört dem SPD-Ortsvorstand seit seinem Eintritt in die SPD im Jahr 1975 mit Unterbrechungen bis heute an und ist eine wichtige Stütze für die Erlenbacher Sozialdemokraten, betonte Helga Raab-Wasse in ihrer Laudatio.

Ehrung Gerhard Bader
Gerhard Bader erhielt eine besondere Ehrung für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand.

Der langjährige Kassier des Ortsvereins Gerhard Bader wurde für besondere Verdienste in der Partei geehrt. Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse betonte, dass der Fachmann für Rechts- und Finanzfragen bereits seit 1997 im Ortsvorstand das Amt des Kassenwarts ausübe und in seiner fast 25-jährigen aktiven Vorstandstätigkeit ein unverzichtbarer Ratgeber sei.