„Digitales Rathaus“ in Erlenbach: Mehr Verwaltungsleistungen für Bürger und Unternehmen online verfügbar machen

30. Januar 2021

Bilanz und Ausblick zum Jahreswechsel – Erlenbacher SPD will „Digitales Rathaus“ für Bürger und Unternehmen vorantreiben

Gestärkt ist die SPD-Fraktion als weiter klar zweitstärkste Kraft im Erlenbacher Stadtrat aus der Kommunalwahl im März 2020 hervorgegangen und hat einen Sitz hinzugewonnen. Zum Jahreswechsel zieht die Erlenbacher SPD eine positive Zwischenbilanz.

Als großen Erfolg sieht die SPD-Fraktion, dass ihre Vorschläge zur Umsetzung von mehr Transparenz in der Arbeit des Stadtrats und seiner Gremien bei der Neufassung der Geschäftsordnung umgesetzt wurden. So werden ab 2021 sämtliche Sitzungsprotokolle mit Anlagen auf der städtischen Internetseite für alle Bürger zugänglich online veröffentlicht. „Eine deutliche Verbesserung im Sinne von mehr Bürgernähe, die dazu beitragen kann, die Bürger am kommunalpolitischen Geschehen stärker teilhaben zu lassen“, betont der Fraktionsvorsitzende Benjamin Bohlender.

Gemeinsam mit den Grünen hat die SPD außerdem beantragt, im Rahmen der Forsteinrichtung potenzielle Flächen zur Ausweisung eines „Naturwaldes“ zu ermitteln. „Dem Klimawandel muss vor Ort mit konkreten Maßnahmen begegnet werden“, so die Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse. Bei der Erarbeitung eines von der SPD angeregten lokalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzepts werde man sich konstruktiv mit einbringen. Auch bei einer schwierigen finanziellen Situation der Stadt gelte es die richtigen Schwerpunkte und Impulse für die Zukunft zu setzen.

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte, dass in einem Bürgerserviceportal weitere Verwaltungsleistungen auch online verfügbar gemacht werden, und hat hierzu einen konkreten Antrag eingereicht: Um die staatliche Förderung auszuschöpfen, soll die Stadt am bayerischen Förderprogramm „Digitales Rathaus“ teilnehmen. Konkret sollen die relevantesten Verwaltungsleistungen für Bürger und Unternehmen zukünftig (auch) digital zur Verfügung stehen, z.B. Geburtsurkunde beantragen oder Gewerbeanmeldung.

Wir wollen das Online-Serviceportal in Erlenbach ausbauen und mehr Verwaltungsleistungen digital anbieten.

„Die Beantragung von Briefwahlunterlagen und die Wasserzählerablesung sind zwei positive Beispiele für Online-Leistungen, die von der Bevölkerung bereits gerne und häufig digital in Anspruch genommen werden“, so der Fraktionssprecher Benjamin Bohlender. „Mit dem Ausbau eines serviceorientierten Angebots an Online-Diensten leisten wir in Erlenbach einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung.“ Erlenbach soll den digitalen Wandel vor Ort aktiv mitgestalten und nutzen, um die Lebens- und Standortqualität zu steigern. Gerade die Corona-Pandemie hat den Handlungsbedarf auch in den Kommunen noch einmal verdeutlicht.

Perspektivisch sollen alle online verfügbaren Dienste, Funktionalitäten und Informationen, die die Stadt Erlenbach ihren Bürgern und Unternehmen auf digitalem Weg anbietet, in einer für die mobile Nutzung optimierten Erlenbach-App als zentralem Stadtportal zusammengefasst werden. Dies umfasst insbesondere auch die Integration eines digital verfügbaren zentralen Anmeldeverfahrens für alle Erlenbacher Kindertageseinrichtungen.