Benjamin Bohlender ist der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen in Erlenbach

18. Oktober 2022

Mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Benjamin Bohlender bei der gemeinsamen Aufstellungsversammlung des SPD-Ortsvereins Erlenbach-Mechenhard-Streit und des Ortsverbands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Er ist damit offiziell der gemeinsame Kandidat beider Parteien bei der Bürgermeisterwahl 2023 in Erlenbach. Die Versammlung wurde geleitet von Jens Marco Scherf, Landrat.

Benjamin Bohlender ist gebürtiger Erlenbacher und stammt aus einer alteingesessenen Familie. Der studierte Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist im höheren Dienst des Bundes als Bereichsleiter mit Führungs- und Personalverantwortung bei der Deutschen Rentenversicherung tätig. Er ist Fraktionssprecher der SPD im Erlenbacher Stadtrat, Vorsitzender des Gesang- und Musikvereins „Eintracht“ Mechenhard und seit Jahren in der Stadt vielfältig engagiert.

Aufstellungsversammlung

Die Ortsvorsitzenden Helga Raab-Wasse (SPD) und Uli Weis (Grüne) stellten den Kandidaten der Versammlung vor: „Benjamin Bohlender kommt aus der Mitte der Bevölkerung. Er ist ein Macher mit Herz und Verstand, bürgernah und bringt gute Ideen mit.“

„Gemeinsam mit den Bürgern, dem Stadtrat und der Verwaltung möchte ich die Zukunft unserer Heimatstadt aktiv gestalten“, so Benjamin Bohlender. „Ich möchte mit ganzer Kraft und Leidenschaft dafür Sorge tragen, dass sich Erlenbach erfolgreich weiterentwickelt und wir gemeinsam noch besser werden.“ Der Kandidat bedankte sich für den großen Vertrauensbeweis.

Von hier. Vom Fach. Für Erlenbach.
Erlenbachs Ehrenbürger Dr. Heinz Kaiser stellte die Heimatverwurzelung und fachliche Kompetenz des Kandidaten heraus. „Benjamin Bohlender verfügt über eine ausgezeichnete Qualifikation. Er ist geradezu prädestiniert für das Bürgermeisteramt und wäre ein Glücksfall für unsere Stadt! Ob im Beruf, im Verein oder im Stadtrat – er ist eine Führungspersönlichkeit, die weiß, wie man etwas bewegt.“ Er sei ein hervorragender Kommunalpolitiker und schon seit vielen Jahren sehr engagiert. „Gerade auch angesichts der aktuellen großen Herausforderungen ist es wichtig, einen Mann mit kommunalpolitischer Erfahrung als Bürgermeister in der Verantwortung zu haben.“

Petra Münzel hob hervor, dass die parteiübergreifende Unterstützung für Benjamin Bohlender für eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe stehe. „Im Stadtrat haben wir bei vielen Themen bereits sehr gut zusammengearbeitet. Wir verbinden mit Benjamin Bohlender die berechtigte Hoffnung, dass es bei unseren Kernthemen wie Klimaschutz und Energiewende endlich vorwärts geht in unserer Stadt.“ Sie ergänzte: „Es macht einen großen Unterschied, wer an der Spitze der Stadt und des Stadtrats steht. Benjamin Bohlender ist der richtige Mann, der glaubwürdig für frischen Wind sorgen kann.“

Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf.
Benjamin Bohlender stellte in seiner Bewerbungsrede der Versammlung sein Programm vor unter dem Leitmotiv „Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf“. Als zentrale Projekte sieht er die Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule, die Schaffung eines lebendigen Stadtzentrums und ein Vereinshaus für Erlenbach. Als Schwerpunkte nannte er den Klimaschutz vor Ort, Digitalisierung, Verbesserung des Kinderbetreuungsangebots, Verkehr, eine fahrradfreundliche Stadt und die Förderung der Vereine. Besonders wichtig sind für ihn Transparenz und Bürgerbeteiligung.

Im vollbesetzten Gasthaus „Zum Ross“ erhielt der einstimmig nominierte Kandidat von den über 70 anwesenden Gästen langanhaltenden Applaus. In ihren Grußworten drückten Jens Marco Scherf, Landtagsabgeordnete Martina Fehlner und Bürgermeister Thomas Münig (Kleinheubach) ihre Unterstützung aus. Das parteiübergreifende Votum sei ein starkes Signal des Aufbruchs für ein modernes, lebendiges und nachhaltiges Erlenbach und für eine erfolgreiche Zukunft in der größten Kommune des Landkreises.

Teilen